Markiert

Seit einiger Zeit mal wieder bei der Lektüre das dringende Gefühl Sätze markieren und festhalten zu müssen, weil sie Schwingungen auslösen.

Zuverlässig wird die Recyclingmaschine namens Natur dafür sorgen, dass nichts unverwertet bleibt. Ganz gleich, wo man ihn verscharren, verbrennen oder dem Meer übergeben wird, es werden ausreichend Pflanzen und Tiere zur Stelle sein, um sich von jenem Kohlenstoff zu ernähren, der momentan noch in menschlicher Gestalt am Fenster steht und Rauchschwaden zu grundsätzlichen Überlegungen spinnt. Sie werden etwas Schönes aus ihm machen, Ranken, Blüten oder Gefieder.

(S.369)

Was Schlaf und Tod miteinander verbindet, ist die Tatsache, dass beide für ihre Gäste nur Einzelzimmer bereithalten.

(S.374)

Aus: Zeh, Juli: Schilf, Schöffling & Co, Frankfurt a.M. 2007

Ein weiterer Lieblingsroman aus der Feder dieser Schriftstellerin.

Für eine Kriminalgeschichte bietet es für mich gerade genügend wenig Unvorbereitetes – ich bin keine Freundin von Thrillern. Das Reizvolle sind die Gestaltung des Handlungsstrangs an sich, die Betrachtungen über die Zeit aus zumeist physikalischer Perspektive und die Beschreibung einer sehr warmherzigen und innigen Beziehung, eines Familienidylls, neben jeder Menge überraschend zusammengewürfelter Adjektiv-Substantiv-Verbindungen, die einem erstaunlich andere Sichtweisen wie kleine Geheimnisse enthüllen. Für andere mag das zu langatmig sein, ich liebe detaillierte Situations-, Landschafts- und Charakterbeschreibungen, und staune gerne kindlich naiv über andere Perspektiven, wenn sie eben einfallsreich und überraschend daher kommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s